Es ist soweit – ab heute könnt ihr auf der Homepage der DKB Handball-Bundesliga oder auf aus den acht DKB Toren des Monats aus der Spielzeit 2013/14 das DKB Tor der Saison wählen. Drei Wochen (bis 25. Juli) - und damit eine Woche länger als bei der Monatswahl üblich - sind die Leitungen geöffnet. Und mitmachen lohnt sich: Unter allen Votern verlost die DKB ein Trikot nach Wahl aus der DKB Handball-Bundesliga.
Wer zusätzlich dazu jetzt unter ein Konto eröffnet, erhält eine Hummel-Jacke als Direkt-Prämie.
Das sind die Kandidaten für das DKB Tor der Saison 2013/14:
Unentschieden und noch 10 Sekunden auf der Uhr - da packt der Mittelmann vom SC Magdeburg den Hammer gegen die Rhein-Neckar Löwen aus. Aus mehr als zehn Metern schweißt Marko Bezjak den Ball in den Winkel. Den Sieg hat diese Fackel dem SCM allerdings dennoch nicht eingebracht, denn mit dem Schlusspfiff gelang Patrick Groetzki noch einmal der Ausgleich für den späteren Vize-Meister.
Zweites DKB Tor des Monats der Saison 2013/14, wieder siegt ein Magdeburger. Im Oktober begeistert Matthias Musche beim Sensationserfolg des SCM gegen den THW Kiel die Handballsfans: Von Linksaußen legt sich der 21-Jährige quer in die Luft und lässt den Ball dann noch butterweich über den Kopf des Kieler Keepers Andreas Palicka abrollen.
Im November schlug zum ersten Mal in der Saison 2013/14 ein Amateur bei der Wahl zum DKB Tor des Monats zu. Verbandsligaspieler Jens Fischer setzt im Derby gegen SG MTVD Köln zum ultimativen Kabinettstück an: ein Rückhandwurf aus der Rückraum-Mitte-Position! Mittelblock und gegnerischer Torhüter staunen Bauklötze und der Ball schlägt im Winkel ein!
Ein Tor für die Geschichtsbücher war das DKB Tor des Monats Dezember von Gudjon Valur Sigurdsson. Den Kempaversuch des TBV Lemgo fängt der isländische Routinier am eigenen Kreis ab und bringt den Ball im Flug auch noch aufs leere gegnerische Tor. Benjamin Herth im Trikot des siebten Feldspielers kommt zu spät, der Ball kullert über die Linie und der historische Gegenkempa über das gesamte Spielfeld ist perfekt!
Der TBV Lemgo kassiert aber nicht nur wunderschöne Tore, er wirft sie auch selbst. Im Februar erhechtet Linksaußen Jens Bechtloff einen optmistischen Gegenstoßpass seines Torhüters und bringt den Ball im Flug auch noch im Kasten der MT Melsungen unter. Nur fliegen ist schöner!
Wucht und Präzision brachten im März den zweiten Erfolg eines Amateurspielers in der Saison 2013/14. Bezirksligaspieler Marlon Schwarz tritt vor der Halbzeit gegen TV Breckenheim 2 zum direkten Freiwurf an - und verwandelt ihn auf eine Art und Weise, wie man es noch nicht allzu oft gesehen hat: Abknicken, Lücke in der Mauer suchen und mit gefühlter Überschallgeschwindigkeit ab unter die Latte mit dem Ball.
Erst steigt Paul Gbur mit seiner Eintracht Baunatal in die 2. Handball-Bundesliga auf, dann wirft er auch noch das DKB Tor des Monats April. Der dynamische Linkshänder zieht gegen TV Groß Umstadt ohne Rücksicht auf Verluste in die Lücke in der Abwehr, wird aus dem Gleichgewicht gebracht, rollt sich artistisch über den Rücken des Deckungsspielers ab und weiß trotzdem noch genau, wo das Tor steht. Mit dem Rücken zum Tor vollendet er sein Traumtor.
Das letzte DKB Tor des Monats der Saison 2013/14 war zugleich wahrscheinlich das bedeutsamste: Im Halbfinale der EHF Champions League tritt Hampus Wanne zum entscheidenden Siebenmeter gegen den favorisierten FC Barcelona an - und verwandelt so rotzfrech, dass die Handball-Welt aus dem Staunen nicht mehr heraus kommt.
Allgemeine Informationen zum DKB Tor des Monats
Fan-Vorschläge zum DKB Tor des Monats können grundsätzlich bei oder auf Twitter mit dem Hashtag #DKBtordesmonats eingereicht werden. Es kann sich um Tore handeln, die in unterschiedlichen Spielklassen, nationalen oder internationalen Wettbewerben oder im Rahmen von Freundschaftsspielen erzielt wurden. Entscheidende Kriterien: Der Treffer muss außergewöhnlich sein und in einem Video festgehalten.
Die Fan-Wahl zum DKB Tor des Monats auf der Homepage der DKB Handball-Bundesliga und auf hat jeweils eine Laufzeit von zwei Wochen. Die Wahl beginnt immer am 1. Freitag des Monats und endet nach 14 Tagen. Der Spieler oder die Spielerin, die das DKB Tor des Monats erzielt hat, wird in einem besonderen Rahmen mit der Trophäe "DKB Torschütze des Monats" ausgezeichnet.