01.04.2018  DKB Handball-Bundesliga

Hannover und Melsungen kämpfen um den Anschluss

Am Ostersonntag kommt es in der DKB Handball-Bundesliga zum Duell zwischen der TSV Hannover-Burgdorf und der MT Melsungen. Beiden Mannschaften droht die Konkurrenz gerade etwas davonzueilen, daher ist ein Sieg für beide Teams fast schon Pflicht. Verlassen können sich die Clubs auf ihre beide Top-Torjäger. Casper Mortensen und Julius Kühn stehen an der Spitze der Torjägerliste und werden alles daran geben, die zwei Punkte und die Torjägerkanone für sich zu entscheiden.

Vorschau

Die TSV Hannover-Burgdorf zählt zu den großen Überraschungen dieser laufenden Saison. In der heimischen Halle haben die Recken bereits die SG Flensburg-Handewitt und die Füchse Berlin besiegt. Gegen den Rekordmeister THW Kiel gab es sogar im Hin- und im Rückspiel Punkte. Zeitweise grüßte Hannover sogar von der Spitze der DKB HBL. Inzwischen sind die Recken jedoch etwas ins Hintertreffen geraten. Die jüngsten Niederlagen gegen FRISCH AUF! Göppingen und der HSG Wetzlar tun den Niedersachen weh. Auf Platz Eins sind die Löwen den Recken inzwischen enteilt. Bei einer Niederlage wäre Hannover auf einmal sogar "nur" noch Fünfter - fast schon zu wenig für diese herausragende Saison. 

Auch der MT Melsungen läuft das ausgegebene Saisonziel momentan davon. Nach Europa sollte es für die Hessen nächste Saison gehen. Eigens dafür hat sich Melsungen mit den Nationalspielern Julius Kühn, Finn Lemke und Tobias Reichmann verstärkt. Platz Sieben ist allerdings aktuell die Realität. Auch die MT hat gegen vermeintlich schwächere Gegner Punkte liegen lassen, die den Hessen jetzt fehlen. Selbst bei einem Sieg würde Melsungen weiterhin zwei Punkte hinter dem THW Kiel stehen.

Und diesen Sieg muss die MT Melsungen erst einmal einfahren. Denn die TSV Hannover-Burgdorf ist das stärkste Heimteam der Liga. 25:1-Punkte haben die Recken in heimischer Halle eingefahren. Einzig FRISCH AUF! Göppingen konnte in der Hinrunde ein Pünktchen klauen. Melsungen muss sich also strecken, wenn sie das Team sein wollen, das als erstes "Auswärtssieg"-Sprechchöre in der TUI-Arena rufen wollen.

Im Fokus

Casper Mortensen, Links Außen, 172 Tore. Julius Kühn, Rückraum Links, 169 Tore. Am Ostersonntag treffen die zwei Torjäger aufeinander, die die DKB Handball-Bundesliga aktuell in Grund und Boden ballern. Marcel Schiller auf Platz Drei ist mit 151 Treffern bereits weit hinter den zwei Ballermännern. Gegen den TV Hüttenberg gelangen Casper Mortensen zuletzt acht Tore, Julius Kühn war gegen den TUS N-Lübbecke fünf Mal erfolgreich. Welcher Ballermann schafft es dieses Mal, sein Team zum Sieg zu werfen?

Ein Beitrag geteilt von DKB Handball-Bundesliga (@dkbhbl) am

Zahlen, Daten, Statistiken

Von 13 Heimspielen in dieser Saison hat die TSV Hannover-Burgdorf kein einziges verloren. Nur gegen FRISCH AUF! Göppingen gab es in der Hinrunde ein Unentschieden. Seitdem gab es sieben Heimsiege in Folge. Mit 25:1-Punkten thronen die Recken auf Platz Eins der Heim-Tabelle.

Der MT Melsungen eine Auswärtsschwäche zu attestieren, wäre zwar zu vermessen, wirklich stark sind die Hessen in der Fremde allerdings wirklich nicht. Mit nur vier Siegen in zwölf Auswärtsspielen steht die MT im grauen Mittelfeld der Auswärtstabelle. Die letzten drei Auswärtspartien gingen sogar allesamt verloren.

Stimmen zum Spiel

Torge Johannsen, Spieler, TSV Hannover-Burgdorf: 

... zum Spiel: "Das ist ein direktes Duell im oberen Tabellendrittel und kann am Ende den Unterschied in der Platzierung ausmachen. Daher wollen wir die Punkte unbedingt in der RECKEN-Festung behalten."

... über die Stärken der Recken: "Wir wissen, dass wir auf eine massive Abwehr treffen werden, die es entsprechend clever zu bespielen gilt. Unser Steckenpferd ist mittlerweile aber auch die Defensive. Wenn wir es da schaffen, in unsere Komfortzone zu kommen, dann fällt auch das Angriffsspiel leichter."

Michael Roth, Trainer, MT Melsungen:

... zum Hinspiel: "Das war unser bestes Spiel in dieser Saison. Deshalb haben wir darauf auch in der Vorbereitung auf das bevorstehende Rückspiel noch einmal Bezug genommen und uns vergegenwärtigt, was damals sehr gut geklappt hat."

Teamvergleich

TSV Hannover-Burgdorf:

Punkte: 39:13
Bester Torschütze: Casper Mortensen (172 Tore)
Tore: 736

MT Melsungen:

Punkte: 33:19
Bester Torschütze: Julius Kühn (169 Tore)
Tore: 726

Bild: Kaesler

WhatsApp

© by WhatsBroadcast
Socialstream

Fanshop