Leipzig empfängt Europapokalsieger
Der SC DHfK bestreitet am Sonntag um 12:30 Uhr in der ARENA Leipzig das vierte Heimspiel in Folge. Nach dem 30:27-Sieg gegen die MT Melsungen und der 23:29-Niederlage gegen die Rhein-Neckar Löwen (Melsungen und die Löwen trafen im Übrigen gestern aufeinander und die MT konnte sich zu Hause 29:26 durchsetzen), ist diesmal Europapokalsieger FRISCH AUF! Göppingen zu Gast in Leipzig.
Göppingen liegt in der Bundesliga-Tabelle derzeit mit Rang 12 hinter den eigenen Erwartungen zurück – und auch im EHF Cup gelang am Mittwoch in der eigenen Halle nur ein Unentschieden gegen Außenseiter OIF Arendal (Norwegen). Dennoch ist bei FRISCH AUF! unter dem neuen Coach Dr. Rolf Brack (Vorgänger Magnus Andersson wurde Ende September entlassen) ein klarer Aufschwung zu erkennen. Immerhin trotzten die Göppinger der SG Flensburg-Handewitt und Hannover-Burgdorf ein Unentschieden ab, gewannen gegen Wetzlar und verloren gegen den SC Magdeburg unglücklich erst in allerletzter Sekunde.
- Die Tabelle
- Zur Saisonstatistik
- Vorbericht FRISCH AUF! Göppingen
Beide Mannschaften leiden derzeit unter Verletzungspech. Beim Gastgeber fielen zuletzt Shooter Philipp Weber und Abwehrcrack Tobias Rivesjö aus. Und kurzfristig erwischte es auch Torwart Jens Vortmann. Bei FRISCH AUF! fehlt dieses Mal neben den Langzeitverletzten Tomas Urban, Sebastian Heymann und Anton Halen nun auch Adrian Pfahl, der wegen einer Kapselverletzung im Zehenbereich gleich zu Hause blieb. Zarko Sesum dagegen hat die Reise nach Sachsen mit angetreten.
Während FRISCH AUF! zuletzt in der Liga knapp und unglücklich zu Hause gegen den SC Magdeburg unterlag, zuvor aber ein beachtliches Auswärtremis in Hannover holte, unterlag Leipzig zu Hause deutlich gegen die Rhein-Neckar Löwen. Davor aber holten sie trotz der Verletzung von Nationalspieler Weber zu Beginn des Spiels einen Sieg gegen Melsungen. Trainer der Sachsen ist übergangsweise Andre Haber, der die Zeit zwischen dem Abgang von Männer-Nationaltrainer Prokop bis zur Übernahme des SC durch den aktuellen Frauennationaltrainer Biegler überbrückt. Offensichtlich macht er dies sehr gut.
André Haber (Trainer, SC DHfK Leipzig):
„Nach dem großen Event gegen die Löwen geht unsere Mannschaft mit einem positiven Gefühl in die Partie gegen Göppingen. Zu Hause mit unseren Fans stehen die Chancen für uns immer gut zu punkten. Deshalb freuen wir uns auf das Heimspiel, müssen aber wieder eine sehr konzentrierte Leistung auf die Platte bringen.
Denn Göppingen ist der Titelverteidiger im EHF-Cup, das sollte man beim Blick auf die Tabelle nicht vergessen. Die Mannschaft hat zwar in der Liga bisher wechselhafte Ergebnisse erzielt, bringt aber individuell und in der Breite viel Qualität mit. Die Abwehr ist unter dem neuen Trainer Rolf Brack noch stärker geworden, der Angriff noch vielseitiger. Darauf haben wir uns intensiv vorbereitet und wir werden uns einen guten Plan zurechtlegen.“
Dr. Rolf Brack (Trainer, FRISCH AUF! Göppingen)
„Ich bin für das Spiel in Leipzig zuversichtlich. Wir haben in den letzten Wochen eine sehr gute Leistungsentwicklung an den Tag gelegt. Wir haben die Fehler, die uns vor allem in der Endphase der Spiele unterlaufen sind, genau analysiert. Ich bin überzeugt, dass wir daraus die richtigen Lehren ziehen. Zudem hatten wir auch Pech, und das gleicht sich im Lauf der Saison sicherlich noch aus. Das hoch gesteckte Ziel des Vereins vom Saisonbeginn gilt sicherlich nicht mehr. Aber wir werden versuchen, uns Schritt für Schritt in die erste Tabellenhälfte vorzuarbeiten.
Wir haben allein drei verletzte Rechtsaußen. Ein Spieler hatte muskuläre Probleme, Anton Halen zog sich einen Riss im Bereich des Brustmuskels beim Krafttraining zu und sein Ersatzmann Tomas Urban fiel im Spiel in Hannover auf seine Hand, sodass er sich einen Bruch der Mittelhand zuzog. In der Bundesliga wird zwar sehr hart gespielt, aber auch sehr fair. Unsere Verletzungen resultieren nicht aus der Härte des Spiels.“
Quelle:SC DhfK Leipzig, FRISCH AUF! Göppingen
Foto: Justen




