06.02.2018  DKB Handball-Bundesliga

"Handballer des Jahres": Andy Schmid entscheidet Leserwahl für sich

Ehre, wem Ehre gebührt: Clara Woltering und Andy Schmid wurden von der HANDBALLWOCHE zu Deutschlands Handballern des Jahres ausgezeichnet. Während Woltering zum dritten Mal die Leserwahl Europas größter Handball-Fachzeitschrift für sich entscheiden konnte, darf sich der Schweizer Schmid erstmals über diese Auszeichnung freuen.

Der 34-jährige Schmid, der aktuell für die Rhein-Neckar Löwen in der DKB Handball-Bundesliga auf Torejagd geht, sammelte bei der Abstimmung 7.215 Punkte und setzte sich damit gegen Andreas Wolff (4.153 Punkte) und Steffen Weinhold (1.830) vom THW Kiel durch. Damit ist der Schweizer Spielmacher nach Filip Jicha der zweite ausländische Profi, der die Wahl der HANDBALLWOCHE für sich entschied.

Bei den Frauen setzte sich Clara Woltering von BVB Dortmund mit 4.320 Punkten durch. Die Torhüterin, die jüngst ihre Nationalmannschaftskarriere beim DHB beendet hatte, verwies Anna Loerper (SG BBM Bietigheim/4.301 Punkte) und Emily Bölk (Buxtehuder SV/2.280 Punkte) auf die Plätze.

Die Wahl zum Handballer des Jahres wird seit 1978 exklusiv von der Fachzeitschrift HANDBALLWOCHE durchgeführt. Erster Sieger war vor 40 Jahren der frühere Bundestrainer Heiner Brand. Rekordsieger der Traditionswahl ist Torhüter-Legende Andreas Thiel, der insgesamt sieben Mal siegte.

Foto: Binder 

Quelle: Handballwoche

WhatsApp

© by WhatsBroadcast
Socialstream

Fanshop